Über die Stiftung

Die "gemeinnützige Privatstiftung Philanthropie Österreich" ist als Dachstiftung konzipiert. Philanthropisch tätige Menschen können als Zustifter günstig und wirkungsvoll gemeinnützig handeln. Der Stiftung wurde die Steuerabsetzbarkeit durch das BMF bescheinigt.

Die Stiftung arbeitet bei den Förderungen mit dem Fundraisingverband Austria zusammen. Mit der Umsetzung der Projekte werden jeweils bestehende NPOs beauftragt. Diese berichten laufend über die Wirkung der Leistungen. Die Stiftung ist organisatorisch in die Schelhammer Capital eingegliedert. Die Bank übernimmt alle Kosten. Das Stiftungsvermögen steht zu 100% den Projekten zur Verfügung.

Der Stiftungsvorstand

Arbeitet freiwillig, ehrenamtlich und somit unentgeltlich.

Vorsitzender

Dr. Franz Harnoncourt-Unverzagt, Nachfahre des GRAWE-Gründers Erzherzog Johanns, Ehrenpräsident

Stv. Vorsitzender & Projekt-Verantwortung

Dr. Günther Lutschinger, Geschäftsführer Fundraising Verband Austria

Stiftungsverwaltung & Vermögensanlage

Mag. Wolfgang Ules, Chief Investment Officer (CIO) Schelhammer Capital

Stiftungsurkunde

Transparenz wird bei uns groß geschrieben - hier können Sie die Stiftungsurkunde einsehen.

Stiftungsvorstand ©Stiftung Oesterreich

Mag. Wolfgang Ules, Dr. Franz Harnoncourt-Unverzagt und