"Music Stories in Vienna" - musikalische Spaziergänge durch Wien

Viele musikbegeisterte Menschen wissen viel zu wenig über die Komponisten ihrer Lieblingsmusik, so die Meinung der Wiener Künstlerin Liliana Kehayova. Aus diesem Grund möchte sie gemeinsam mit ihrem Mann Mario Hossen bei virtuellen Spaziergängen durch Wien musikalische Lebensgeschichten erzählen. Die beiden wandern durch die Straßen von Wien, über alte Plätze, betreten die ehemaligen Wohnhäuser der Komponisten und erzählen dabei überlieferte Geschichten und zeigen die menschliche Seite der große Künstler*innen. Dabei spielen sie auch Ausschnitte aus ihren vergangenen Konzerten sowie besondere Musikstücke mit Bezug auf die Lebensgeschichten der Komponist*innen, die speziell für dieses Projekt aufbereitet und aufgenommen werden.

Neben den erzählten Alltagsgeschichten der Künstler*innen werden auch andere führende Musiker und Wissenschaftler aus Wien als Gesprächspartner an dem Projekt teilnehmen. Der Fokus wird auf den Komponisten der Wiener Klassik liegen - Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven, der heuer seinen 250. Geburtstag feiert. Die Episoden können auf YouTube verfolgt werden.

Music Stories Vienna Logo ©Liliana Hussen