Livestream-Solopiano-Festival des Vorarlberger Künstlers David Helbock

Die eigene Infrastruktur aus Piano und Kameras nutzen, um anderen Künstler*innen eine Bühne zu bieten, damit sie trotz der COVID-19 Krise auftreten können – das war die Idee hinter diesem Projekt.

Und so wurde es auch umgesetzt – neben David Helbock selbst traten die Pianist*innen Peter Madsen, Verena Zeiner und Viola Hammer auf der Online-Bühne auf. Jede Woche bekam ein/e andere/r Künstler*in die Möglichkeit, den Livestream für einen Auftritt zu nutzen, gemeinsam hatten sie alle das Thema „Solidarity“.

Solopiano ©David Helbock

Mittels Streams auf verschiedenen Plattformen, unter anderem der eines Budapester Jazzclubs, konnten die Künstler*inenn so vor einem Publikum von durchschnittlich 100 Zuschauern spielen. Die Zuschauer wiederum konnten als Gegenleistung spenden – und alle eingenommenen Spenden gingen zu 100% an die Pianist*innen.

Stiftung Philanthropie Österreich hat das Projekt mit einem Stipendium von 3.000 € unterstützt, das vor allem in die Gage und Fahrtkosten der auftretenden Künstler*innen, sowie technische Ausstattung geflossen ist.