Spieglein, Spieglein… interaktive Videoinstallation

Die in Tirol geborene und in Wien wohnhafte Künstlerin Verena Tscherner setzte mithilfe des Stipendiums gleich drei Versionen ihrer interaktiven Installation Spieglein, Spieglein... um, die einerseits auf dem Märchen Schneewittchen, und andererseits auf der Geschichte des Narziss in der griechischen Mythologie beruhte.

Die Ursprungsidee war eine interaktive Videoinstallation im realen Ausstellungsraum. Aufgrund der Covid-19-Krise funktionierte die Künstlerin diese zu einer Online Performance um.

Als erstes wurde Spieglein, Spieglein... beim Angewandte-Festival von 23.6. - 26.6.2020 via online Streaming gezeigt, aber auch als Videoperformance im Schauraum der digitalen Kunst im MQ.

Für das Streaming gab es pro Tag jeweils 2-3 Termine, die über eine Webseite der digitalen Kunst live angeschaut werden konnten.

Als zweite Form des Projekts wurde das ursprüngliche Konzept bei der Ausstellung No One Told Me in der Galerie Improper Walls im 15. Bezirk gezeigt. Dort wurde Spieglein, Spieglein... als interaktive Videoinstallation mit Einweghandschuhen gezeigt und vom 15.7. bis zum 31.7.2020 ausgestellt.

Die dritte Form ist eine Kombination aus Version 1 und 2. Diese setze die Künstlerin wiederum als Videoperformance um, welche zusätzlich von der realen Videoinstallation abgefilmt und Ende September 2020 über die digitale Kunst Klasse der Universität für angewandte Kunst gezeigt wurde.

Eine Zusammenfassung der Video Streamings ist unter https://youtu.be/Ewz1u6VukAk zu finden.

 

Spieglein Spieglein ©Verena Tscherner