Stiftungen helfen Künstler*innen

Antragsfrist ©capital bank

Künstlerinnen und Künstler sind von der aktuellen Krise außerordentlich stark betroffen, da sämtliche Theater, Museen und Veranstaltungslokale geschlossen sind. Damit entfallen Verdienstmöglichkeiten, was für manche existenzbedrohend sein kann. Das haben auch staatliche Stellen erkannt und den Corona-Härtefallfonds ins Leben gerufen, der neben dem Künstler-Sozialversicherungsfonds entsprechende Unterstützung leisten soll. Für jene, die aber durch dieses Sicherheitsnetz fallen oder für die dessen Hilfe nicht ausreicht, soll es durch die Initiative "Stiftungen helfen Künstler*innen" eine Möglichkeit der schnellen und unbürokratischen Hilfe geben.

In Zusammenarbeit mit weiteren Stiftungen bietet die Stiftung Österreich die Möglichkeit, für in Not geratene Künstlerinnen und Künstler zu spenden. Dafür wurde ein eigenes Spendenkonto eingerichtet. Die Spenden sind für Private und Firmen gemäß den Bestimmungen des BMF spendenabzugsfähig.

Stipendienvergabe an Künstler*innen

Antragsberechtigt sind selbständig tätige Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Literatur, Bildende Kunst und Medienkunst, Musik, Darstellende Kunst und Film, die aufgrund der Corona-Krise in eine finanzielle Notlage geraten sind, das 18. Lebensjahr vollendet und ihren Hauptwohnsitz in Österreich haben.

Stipendien werden projektbezogen vergeben, der Nachweis einer Hilfsbedürftigkeit ist daher nicht notwendig und der Bezug anderer Unterstützungsleistungen kein Hindernis. Voraussetzung ist nur, dass dasselbe Projekt, für das das Stipendium vergeben wird, nicht bereits auf andere Weise gefördert wird.

Die Zuerkennung von Leistungen an Kulturschaffende erfolgt nach Entscheidung eines Beirats. Dieser tagt einmal die Woche und beschließt die Vergabe von maximal drei Stipendien wöchentlich, in der Höhe von bis zu EUR 3.000,00. Wenn bereits alle Stipendien für eine Woche vergeben sind, werden Anträge von Künstler*innen automatisch bei der Vergabe der Stipendien der nächsten Wochen berücksichtigt.

Auch wenn die Stipendien primär ins Leben gerufen wurden, um Künstler*innen zu unterstützen, die durch die COVID-19-Krise in eine finanzielle Notlage geraten sind, werden sie als projektbezogene Stipendien vergeben. Das bedeutet, dass die Stiftung bei der Vergabe die Projekte der Künstler*innen beurteilt, und die finanzielle Situation nicht ausschlaggebend für das Stipendium ist.  Gefördert werden sollen Künstler*innen, die auch in der momentanen Krise noch kunstschaffend tätig sind und einen Weg finden, trotz der Beschränkungen Projekte umzusetzen.

Häufig gestellte Fragen zu Stipendien

Ich habe noch keine Antwort zu meinem Antrag erhalten. Soll ich nachfragen?

Sobald ein Antrag angenommen wurde, informieren wir den/die Antragsteller*in unverzüglich darüber. Ebenso geben wir Antragsteller*innen schnellstmöglich Bescheid, wenn ihr Antrag ablehnt wurde. Wenn wir uns betreffend einen Antrag noch nicht gemeldet haben, bedeutet das, dass er bisher nicht abgelehnt wurde, aber auch noch nicht für ein freies Stipendium angenommen wurde. Sobald wieder Stipendien frei sind, wird der Antrag automatisch berücksichtigt.

Wie lange kann ich einen Antrag auf ein Stipendium einreichen?

Die Frist für die Einreichung läuft vorerst bis Ende Juni, kann aber bei Bedarf verlängert werden.

Muss ich eine österreichische Staatsbürgerschaft haben?

Nein. Voraussetzung ist nur ein Hauptwohnsitz in Österreich, und dass das Projekt in Österreich durchgeführt wird.

Können mehrere Personen ein Projekt oder eine Person mehrere Projekte einreichen?

Nein. Stipendien sind projekt- und personenbezogen und können nur für ein Projekt einer Person vergeben werden.

Ich bekomme staatliche Unterstützung/ Arbeitslosengeld/ eine Pension, kann ich ein Stipendium erhalten?

Ja. Auch wenn das Projekt unter dem Aspekt der Existenzbedrohung von Künstler*innen durch COVID-19 ins Leben gerufen wurde, werden Stipendien projektbezogen und unabhängig von der finanziellen Situation der Antragsteller*innen vergeben.

Ist das Stipendium steuerpflichtig?

Hierzu verweisen wir auf das Coronavirus-Paket Teil 3 der Bundesregierung sowie auf das Bundesministerium für Finanzen und das EStG § 3.

Wie lange dauert die Bearbeitung meines Antrags?

Wir bearbeiten alle Anträge schnellstmöglich; der Beirat entscheidet wöchentlich über die Vergabe von bis zu drei Stipendien. Wenn für einen Antrag noch kein Stipendium frei war, wir ihn aber auch nicht abgelehnt haben, bearbeiten wir diesen in der darauffolgenden Woche, wenn wieder Stipendien frei sind, erneut.

Kauft die Stiftung Philanthropie auch Kunstwerke?

Nein, im Rahmen dieses Projekts werden ausschließlich Stipendien vergeben.

Habe ich einen Anspruch auf ein Stipendium?

Nein. Es handelt sich um eine freiwillige Unterstützung, auf deren Gewährung kein Rechtsanspruch besteht.

Bitte beachten

Die Vergabe erfolgt nach fachlicher Beurteilung, nach Maßgabe der Mittel und nach zeitlichem Eintreffen der Anträge. Wir behalten uns vor, bei Bedarf zusätzliche Unterlagen anzufordern, auch wenn ein Antrag ordnungsgemäß ausgefüllt wurde.

Die Auswahl erfolgt durch den Beirat der Philanthropie Stiftung Österreich unter Beiziehung von Fachexpert*innen nach bestem Wissen und Gewissen.

Kontoverbindung
Stiftung Österreich