"Frame-by-Frame"-Animation einer Kurzgeschichte

“back then, a long time back, I only saw black
You told me of all the beautiful colours of the universe,
but I only saw black
You inspired me,
but I just couldn’t follow your bright visions”

-Auszug aus der Kurzgeschichte, welche den Ausgangspunkt des Projekts darstellt

Die Wiener Künstlerin Astrid Rothaug entschied sich, die COVID-19-Zeit für die Arbeit an einer bereits bestehenden, von ihr verfassten, Kurzgeschichte zu nutzen. Den Text hatte sie bereits professionell aufnehmen lassen, nun wollte sie ihre Arbeit noch um einen Animationsfilm ergänzen.

Die Künstlerin entschied sich für die aufwendige Technik der „Frame by Frame“-Animation, den Film also Bild für Bild zu zeichnen. Der Animationsfilm wurde musikalisch und soundtechnisch durch den luxemburgisch-österreichischen Tonkünstler Ken Rischard mitgestaltet, um die Geschichte visuell und musikalisch zu untermalen.

Der fertige Film wird auf der Website der Künstlerin, unter www.astridrothaug.com abrufbar sein.

 

Frame by Frame ©Astrid Rothaug