GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTER

Das Gustav Mahler Jugendorchester (GMJO) wurde 1986/87 auf Initiative Claudio Abbados in Wien gegründet. Es gilt heute als eines der weltweit führenden Jugendorchester und wurde 2007 mit einem Preis der Europäischen Kultur-Stiftung gewürdigt. Zudem steht es als das gesamteuropäische Jugendorchester unter dem Patronat des Europarates.

Das GMJO ist für junge Musiker bis zum 26. Lebensjahr zugänglich und gilt heute als die Talenteschmiede für europäische Orchestermusiker. Alljährlich bewerben sich über zweitausend talentierte Musiker aus ganz Europa. Nur die besten von ihnen, die in einem strengen Auswahlverfahren bestimmt werden, nehmen an den Orchesterprojekten teil.

Das GMJO ist das einzige internationale Jugendorchester, das künstlerisch und organisatorisch gänzlich unabhängig von öffentlichen, institutionellen oder privatwirtschaftlichen Trägern und ausschließlich der Förderung des musikalischen Nachwuchses verpflichtet ist. Seine Tätigkeit ist gemeinnützig und nicht gewinnorientiert.

www.gmjo.at