locart – Verein zur Investition in Kunst und Kultur

locart investiert in aktuelle und zukünftige Ideen und Vorhaben von Vorarlberger KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

locart – Verein zur Investition in Kunst und Kultur ist ein unabhängiges, philanthropisches und solidarisches Projekt, das aus privater Initiative bestehende Möglichkeiten der Kulturfinanzierung erweitert.

Fonds

Kunst- und Kulturschaffende sind von den Schließungen und Maßnahmen gegen das Corona-Virus massiv betroffen: Engagements, Aufträge, Ausstellungen, Veranstaltungen fallen seit März aus, teilweise bis Jahresende und darüber hinaus, manches kann verschoben werden, vieles wird ersatzlos gestrichen. Selbst wenn Lockerungen nunmehr in Aussicht gestellt sind, bleibt die Durchführung von Veranstaltungen schwierig und teilweise undurchführbar. Dies ist nicht nur für die Akteur*innen existenzbedrohend, sondern für die vielfältige Vorarlberger Kunst- und Kulturlandschaft an sich.

Der nunmehr ins Leben gerufene Fonds für Privat- und Firmenspenden sammelt Gelder, die ausschließlich lokalen Künstler*innen und Kulturschaffenden zugutekommen. Die Spenden sind steuerlich absetzbar.

Die eingegangenen Spenden fließen zu 100% in die Vorarlberger Kunstszene. Sie gehen an professionelle Künstlerinnen und Künstler und selbstständige Kulturschaffende, die das 18. Lebensjahr vollendet und ihren Hauptwohnsitz in Vorarlberg haben und beruflich in den Bereichen Musik, Bildende Kunst und Medienkunst, Literatur, Darstellende Kunst und Tanz sowie Film tätig sind. Diese können sich mittels Anmeldeformular bis zum 31. Juli 2020 bei dem Verein melden. Die Auszahlung erfolgt nach Sichtung durch den Beirat zu einem Stichtag zu gleichen Teilen bis maximal EUR 3.000,-.

Die Höhe der Auszahlung richtet sich nach der Summe der eingegangenen Spenden und der Anzahl der den Richtlinien entsprechenden Meldungen.

Investieren

Ihre Spende fließt zu 100% in die Vorarlberger Kunstszene.

Konto lautet auf: Philanthropie Österreich

Bank: Schelhammer Capital Bank AG