rEUnion - ein Kurzfilm über Freundschaft in Zeiten von Corona

Tief in der Corona-Krise 2020 träumten die Ultra-Distanz-Athleten Bruno Ferraro (Bassano del Grappa, IT) und Max Riese (Salzburg, Österreich) digital davon, bald wieder zusammen mit dem Rad zu fahren, nachdem alle ihre Rennen abgesagt worden waren. Aber was wäre, wenn es auch in diesen Zeiten eine Möglichkeit gäbe, sich legal zu treffen? Mit der Bewegungseinschränkung in Italien (zur damaligen Zeit) musste es ein Berührungspunkt zwischen dem Staat Italien (Venetien) und Österreich sein. Während keine asphaltierte Straße die beiden verbindet, gibt es einen historisch wichtigen Weg, der dies tut. Das Tilliacher Joch (Forcella Dignas) ist ein Schotterweg, auf dem sich italienische und österreichische Soldaten im Ersten Weltkrieg gegenüberstanden. Gemeinsam treffen sie sich an diesem historischen Ort und genießen eine Nacht unter dem Sternenhimmel, während sie immer noch auf Ihrer Seite der Grenze bleiben. Nur in Sichtweite, die Gesellschaft des anderen als ein Stück Normalität zu genießen.

Mit diesem Projekt erzählt der Filmschaffende Chris Perkles die Geschichte von Max Riese, wie er sich mit dem Rad auf die Reise macht seinen Freund aus Italien in diesen schwierigen und herausfordernden Zeiten an der Grenze zu Italien zu treffen. Dabei zeigt der Film die Schönheit Österreichs und die Herausforderungen die so eine Radfahrt von 256,7 km und 6980 hm in zwei Tagen mit sich bringt.

Die Dreharbeiten zu diesem Projekt fanden am 4. und 5. Juli 2020 statt. Gestartet wurde am 4. Juli um 3:00 früh. Für die Crew bedeutete es an dem ersten Tag 8 Stunden zu wandern und 1700 hm zu bezwingen, samt Equipment und bei hohen Temperaturen, was sich als sehr herausgestellt hat. Auch am etwas angenehmeren zweiten Tag, lagen noch 4 Stunden Wanderung und 500 hm vor dem Team. Über die zwei Tage verteilt konnten tolle Aufnahmen von Max und Bruno erstellt werden.

Der fertige Film ist hier auf Youtube zu finden.

rEUnion ©Chris Perkles