Craft Choreography Online & Mind Culture Podcast

Online-Plattform für Kurzaufführungen und ein regelmäßiger Podcast zu Kunst in Zeiten der Quarantäne.

Der Wiener Choreograf und Performer Hygin Delimat hat eine eigene Online-Plattform für Kurzaufführungen während der COVID-19-Zeit gestartet. Im Mittelpunkt standen die eigens erstellte Website und eine Reihe von regelmäßigen Streaming-Veranstaltungen. Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt haben sich beworben, um an dem Projekt teilzunehmen. Von über 200 Bewerbungen von Aufnahmen und Tanzstücken hat der Künstler schließlich 12 ausgewählt, die als Teil eines live moderierten Programms von Aufführungen, sowie einem Live-Künstlergespräch auf der Plattform aufgetreten sind. Die zugehörigen Biographien und Trailer sind unter www.craft.dance/selection/ verfügbar.

Mit jeweils etwa 200 Zuschauer*innen war das Programm sehr erfolgreich, und bot Künstler*innen nach langer Zeit wieder eine Möglichkeit für Auftritte.

Weiters führte Hygin Delimat im Rahmen des Mind Culture Podcast mehrere lange Gespräche mit 11 Künstlerinnen und Künstlern, alle Gespräche stehen zum Anschauen und Zuhören zur Verfügung.

Der Künstler plant, die Projekte auch in Zukunft weiter fortzuführen.

Craft Category ©Craft Category